Dienstag, 16. Juli 2013
2nd Day of Classes
16.7.2013
17:26

So sieht mein erstes Assignment aus:
LING1003: Tutorial Assignment 1
Due Date: 22 July 2013.
Answer the question below.
Your answer must be in essay/paragraph
form (+/-1page).
All answers must be typed.
Your answer must be in appropriate essay style. Marks will be deducted for style.
You may use notes and the textbook as resources but you must use your own words.
Marks will be deducted if you simply copy
and paste from your notes and textbook.
The investigation of individuals with brain damage has been a major source of information
regarding the neural basis of language and other cognitive faculties.
Referring specifically to
language, discuss how a damaged system can provide information about a healthy one. What are the limitations of such an approach?
Do you agree with such an approach? Why or Why not?
In your answer you must discuss what studying brain damaged and aphasiac patients has taught us about language and the brain.
[20 marks]

Na mal schauen wie ich das hinkriegen werde :)
Heute bin ich bei der zweiten Vorlesung echt fast eingeschlafen. Wir behandeln gerade The Great Gatsby.
Bin sofort zur BIB gegangen und habe mir das Buch ausgeliehen. Sehe es doch echt nicht ein alles hier zu kaufen ^^ Die Frau war so dermaßen nett, hat sich gefreut mir alles
zeigen zu können, sie war auch erst neu an der Uni. Habe auch noch ein paar Bilder gemacht.

Jetzt wisst ihr auch, warum ich mich nicht gerade in der Uni wohlfühle. Ich habe das Gefühl ich bin in einem Gefängnis. Überall vergitterte Türen, nur mit meiner Karte muss ich
über einen schwarzen Kasten schweifen, sonst komme ich nicht rein. Dann Drehkreuze zu Computerräumen oder anderen wichtigen Räumen.
Im Biology Building habe ich einige Kurse und auch in U10, wovon ich den Vorlesungssaal abfotografiert habe.
Da ja Donnerstag Madela Day ist, haben sie in der Mitte des Great Halls glaube ich heißt es, einige Stände aufgebaut. Für die Suche nach Volunteers und so weiter ;)
Dort habe ich erfahren, dass sie auch International Programs anbieten, was aber nicht von der Uni ausgeht. Hoffe mal sehr, dass die mich weiter informieren!
Aber hier erstmal die Fotos:
Hier ist das Biology Building


Hier das Umthombo Building mit meinem einem Vorlesungsraum



Hier the Great Hall, wo ich das Gefühl habe das außenraum die Gefängniszellen sind und in der Mitte der Aufenthaltsplatz. Hier standen dort die Mandela Day Stände:

Und einmal vom "Aufenthaltsplatz" ;D

und von außen:


Hier nochmal warum ich denke, dass ich in einem Gefängnis bin:


Das ist der Kasten, über den man die Karte hält zum Öffnen des Drehkreuzes z.B. darunter:


Das International House, wo man auch nur mit Karte reinkommt:

Und wo dann noch ein Security mensch Tag und Nacht sitzt und aufpasst:


Mein Zimmer:


mit Küche:

Und von außen:



Jetzt gehts los zur Nachbarin, haben mich zum Essen eingeladen.. Yuhuu endich was zum futtern ;)



Catch-Up
15.7.2013:
22:18
So nun muss ich aber erstmal die letzten Tage nachholen :)
Habe echt schon viel gesehen und viel erlebnt.
Kann mich nur glücklich schätzen, dass ich an Janines Tür geklopt habe!!!
Freitag waren wir ja im Puma Social Club & Samstags haben Fahmida und sie mich zum einkaufen mitgenommen. Ich stand da einfach drin und war volkommen geflasht. So viel Auswahlt
und so wenige Sachen, die ich kannte. Habe mich dann echt aufs wesentliche beschränkt und nur ein paar Sachen mitgenommen.
Leider hatte ich meine Kamera nich dabei, weil man die nich gerade immer dabei haben sollte :)
Doch irgendwann kommen noch einmal Fotos davon und von der Uni!
Habe dann auch nur das nötigste gekauft, Waschmittel, Brot, Aufschnitt und so ein Zeug :D Morgens hatte ich übrigens noch 3 andere Deutsche aus Oldenburg kennen gelernt,
die haben mich sofort aufgenommen und Frühstück angeboten ;) Die sind seit 2 Wochen da und haben auch so Probleme mit der Registrierung und Ismail und der Uni insgesamt.
Das kann ja nur noch besser werden ;D

Abends sind wir dann ins Kino gefahren nach Stanford. Man ist das dort ne Gegend. Echt ganz schön nobel... Und die Geschäfte dort drin sind auch nicht gerade die schlechtesten..
Wir haben Steel Man auf 3D angeschaut.. mit 3D Brille für sage und schreibe.. 6 Euro ;D und noch ein bissl weniger.. Ich habe 60 Rand bezahlt und rechne immer einfachshalber
durch 10 und nicht 12.5
Popcorn, leider nur salziges für 15 Rand..
Film war echt ganz schön gut.. Und dort gibt es noch nicht einmal Werbung vorher, sondern nur weitere Filmtrailors!
Danach sind wir zu einer Bar gefahren wo ich das erste mal free Wifi hatte.. Mensch war das ein Traum :D
und wir haben für 2 Cocktails, eine heiße Schokolade und ein heißes irgendwas 11 Euro bezahlt. Manche Sachen sind hier echt super günstig!!!!

Bin dann auch abends totmüde ins Bett gefallen.. Was leider relativ schwierig ist, weil mein Nachbar der Meinung ist abends laut zu singen und Musik zu spielen. Hier sind die
Wände echt extremst dünn..

Sonntag haben wir uns dann um 11 getroffen und sind in einen Zoo etwas außerhalb von Johannesburg gefahren..
Aber echt total cool!
Der Weg dahin glich eher Feldwegen mit so bissl Asphalt, die Häuser waren aber dennoch total gesichert mit Maschendrahtzaun/Elektrozaun/Mauern und allem möglichen.


Der Zoo hatte ungefähr eine größe vom Schützenwegwohheim.. Und die Gehege waren echt extrem klein und ziemlich nah am Gehweg dran.
ABer könnt ihr ja an den Bildern erkennen.





Hauptsächlich waren dort Vögel und Katzen vertreten. Weiße Löwen, braune Löwen, Jaguars, Cheetahs, Leoparden, Tiger, ... Dann noch so Reptilien.
Und das für 60 Rand nur. 80 R musste man dann nochmal bezahlen wenn man Welpen streicheln wollte. Die waren echt total verspielt und nicht ängstlich. Aber schon komisch,
in Deutschland dürfte dieser Zoo gar nicht bestehen...
Janine und ich haben uns für den einen weißen Löwen welpen und zwei Tigerwelpen entschieden. Kamen dann auch nur zu zweit in das Gehege mit der Warnung in der Gruppe zu bleiben.. aha
Aber seht selbst wie süß die sind :






Nach dem Zoo ging es noch einmal ab nach Standfort um mir warme Socken zu kaufen, mensch war das ein Traum!! haha
Bei Fahmida haben wir dann noch ihre Fast gebrochen und wurden dann abends zurück in unsere Schlafräume gebracht.. Ach und übrigens habe ich jetzt warmes Wasser!
Es dauert nur ungefähr 5-10 Minuten, in der Zeit lasse ich das Wasser einfach laufen und mache was anderes. Wie schnell man sich doch anpasst.

Gestern war dann mein erster "Studientag", doch leider wusste ich nicht was ich für Kurse hatte.
Also früh aufgewacht, alles abgeklappert und so langsam komme ich dahinter..
Wenn ich nun noch zwei TuT finde, habe ich meinen Stundenplan komplett.. Und sau viel zu tun.
Der erste Tag war schon sehr aufregend.. Um 10.15 begann Gender&Writing. Sie hat sich vorne hingestellt und losgeplaudert. Mein Gott, war das anstrengend nicht einzuschlafen. keine Motivation,
nichts dahinter..
Danach die Stunde war American Language und das war echt gut. Wie man es kennt mit PPP und haben über Bücher geredet, die muss ich mir natürlich erstmal kaufen und lesen.
Aber neben mir saß eine, die meinte, sie kann die wo günstig für mich abkaufen. Hoffe sehr, dass sie das auch gemacht hat! Werde es gleich erfahren ;) Habe nämlich heute um 14.15 nochmal die VL.
Diesen Kurs habe ich nämlich 4 mal die woche und zwei Tutorien. Und fehlen? nene.. nur 2x im Semester, sonst bin ich raus.
Na das kann ja heiter werden.

Abends hat mich Janine mit zum Volleyball genommen, und das war echt super. Das Team ist so nett und es hat richtig Spaß gemacht!!! Habe schon viel gelernt in den 3 Stunden,
die Trainer sind alle ausgebildet. Bei sowas denke ich dann wieder, gut das du hier bist! :)

16.7.2013
13.38

Heute morgen ging es dann mit Language, Society and Mind los. Der Lecturer war echt ganz schön bissig. Hat erstmal erklärt was wir alles dürfen.. Müssen immer anwesend sein,
es gibt überraschungsteste, jede woche einen assignment, zwei mal Vorlesung und 1 mal Tutorium. 2 Teste und am Ende ein Exam. Dann habe ich mir 2 Bücher ausgeliehen, musste sie
zum Glück nicht kaufen.. DOch wann die Exams sind, weiß hier keiner so genau. Bin ja dann noch mit ins Büro gegangen, weil ich irgendwie nirgendswo eingeschrieben bin und dort war der Typ echt total lieb und nett und meinte, dass ich bei Problemen immer zu ihm kommen kann und hat mir echt geholfen die Bücher umsonst zu bekommen.. Und nu gehts los mit der lernerei.. Halleluja ;)