Dienstag, 16. Juli 2013
2nd Day of Classes
16.7.2013
17:26

So sieht mein erstes Assignment aus:
LING1003: Tutorial Assignment 1
Due Date: 22 July 2013.
Answer the question below.
Your answer must be in essay/paragraph
form (+/-1page).
All answers must be typed.
Your answer must be in appropriate essay style. Marks will be deducted for style.
You may use notes and the textbook as resources but you must use your own words.
Marks will be deducted if you simply copy
and paste from your notes and textbook.
The investigation of individuals with brain damage has been a major source of information
regarding the neural basis of language and other cognitive faculties.
Referring specifically to
language, discuss how a damaged system can provide information about a healthy one. What are the limitations of such an approach?
Do you agree with such an approach? Why or Why not?
In your answer you must discuss what studying brain damaged and aphasiac patients has taught us about language and the brain.
[20 marks]

Na mal schauen wie ich das hinkriegen werde :)
Heute bin ich bei der zweiten Vorlesung echt fast eingeschlafen. Wir behandeln gerade The Great Gatsby.
Bin sofort zur BIB gegangen und habe mir das Buch ausgeliehen. Sehe es doch echt nicht ein alles hier zu kaufen ^^ Die Frau war so dermaßen nett, hat sich gefreut mir alles
zeigen zu können, sie war auch erst neu an der Uni. Habe auch noch ein paar Bilder gemacht.

Jetzt wisst ihr auch, warum ich mich nicht gerade in der Uni wohlfühle. Ich habe das Gefühl ich bin in einem Gefängnis. Überall vergitterte Türen, nur mit meiner Karte muss ich
über einen schwarzen Kasten schweifen, sonst komme ich nicht rein. Dann Drehkreuze zu Computerräumen oder anderen wichtigen Räumen.
Im Biology Building habe ich einige Kurse und auch in U10, wovon ich den Vorlesungssaal abfotografiert habe.
Da ja Donnerstag Madela Day ist, haben sie in der Mitte des Great Halls glaube ich heißt es, einige Stände aufgebaut. Für die Suche nach Volunteers und so weiter ;)
Dort habe ich erfahren, dass sie auch International Programs anbieten, was aber nicht von der Uni ausgeht. Hoffe mal sehr, dass die mich weiter informieren!
Aber hier erstmal die Fotos:
Hier ist das Biology Building


Hier das Umthombo Building mit meinem einem Vorlesungsraum



Hier the Great Hall, wo ich das Gefühl habe das außenraum die Gefängniszellen sind und in der Mitte der Aufenthaltsplatz. Hier standen dort die Mandela Day Stände:

Und einmal vom "Aufenthaltsplatz" ;D

und von außen:


Hier nochmal warum ich denke, dass ich in einem Gefängnis bin:


Das ist der Kasten, über den man die Karte hält zum Öffnen des Drehkreuzes z.B. darunter:


Das International House, wo man auch nur mit Karte reinkommt:

Und wo dann noch ein Security mensch Tag und Nacht sitzt und aufpasst:


Mein Zimmer:


mit Küche:

Und von außen:



Jetzt gehts los zur Nachbarin, haben mich zum Essen eingeladen.. Yuhuu endich was zum futtern ;)



Catch-Up
15.7.2013:
22:18
So nun muss ich aber erstmal die letzten Tage nachholen :)
Habe echt schon viel gesehen und viel erlebnt.
Kann mich nur glücklich schätzen, dass ich an Janines Tür geklopt habe!!!
Freitag waren wir ja im Puma Social Club & Samstags haben Fahmida und sie mich zum einkaufen mitgenommen. Ich stand da einfach drin und war volkommen geflasht. So viel Auswahlt
und so wenige Sachen, die ich kannte. Habe mich dann echt aufs wesentliche beschränkt und nur ein paar Sachen mitgenommen.
Leider hatte ich meine Kamera nich dabei, weil man die nich gerade immer dabei haben sollte :)
Doch irgendwann kommen noch einmal Fotos davon und von der Uni!
Habe dann auch nur das nötigste gekauft, Waschmittel, Brot, Aufschnitt und so ein Zeug :D Morgens hatte ich übrigens noch 3 andere Deutsche aus Oldenburg kennen gelernt,
die haben mich sofort aufgenommen und Frühstück angeboten ;) Die sind seit 2 Wochen da und haben auch so Probleme mit der Registrierung und Ismail und der Uni insgesamt.
Das kann ja nur noch besser werden ;D

Abends sind wir dann ins Kino gefahren nach Stanford. Man ist das dort ne Gegend. Echt ganz schön nobel... Und die Geschäfte dort drin sind auch nicht gerade die schlechtesten..
Wir haben Steel Man auf 3D angeschaut.. mit 3D Brille für sage und schreibe.. 6 Euro ;D und noch ein bissl weniger.. Ich habe 60 Rand bezahlt und rechne immer einfachshalber
durch 10 und nicht 12.5
Popcorn, leider nur salziges für 15 Rand..
Film war echt ganz schön gut.. Und dort gibt es noch nicht einmal Werbung vorher, sondern nur weitere Filmtrailors!
Danach sind wir zu einer Bar gefahren wo ich das erste mal free Wifi hatte.. Mensch war das ein Traum :D
und wir haben für 2 Cocktails, eine heiße Schokolade und ein heißes irgendwas 11 Euro bezahlt. Manche Sachen sind hier echt super günstig!!!!

Bin dann auch abends totmüde ins Bett gefallen.. Was leider relativ schwierig ist, weil mein Nachbar der Meinung ist abends laut zu singen und Musik zu spielen. Hier sind die
Wände echt extremst dünn..

Sonntag haben wir uns dann um 11 getroffen und sind in einen Zoo etwas außerhalb von Johannesburg gefahren..
Aber echt total cool!
Der Weg dahin glich eher Feldwegen mit so bissl Asphalt, die Häuser waren aber dennoch total gesichert mit Maschendrahtzaun/Elektrozaun/Mauern und allem möglichen.


Der Zoo hatte ungefähr eine größe vom Schützenwegwohheim.. Und die Gehege waren echt extrem klein und ziemlich nah am Gehweg dran.
ABer könnt ihr ja an den Bildern erkennen.





Hauptsächlich waren dort Vögel und Katzen vertreten. Weiße Löwen, braune Löwen, Jaguars, Cheetahs, Leoparden, Tiger, ... Dann noch so Reptilien.
Und das für 60 Rand nur. 80 R musste man dann nochmal bezahlen wenn man Welpen streicheln wollte. Die waren echt total verspielt und nicht ängstlich. Aber schon komisch,
in Deutschland dürfte dieser Zoo gar nicht bestehen...
Janine und ich haben uns für den einen weißen Löwen welpen und zwei Tigerwelpen entschieden. Kamen dann auch nur zu zweit in das Gehege mit der Warnung in der Gruppe zu bleiben.. aha
Aber seht selbst wie süß die sind :






Nach dem Zoo ging es noch einmal ab nach Standfort um mir warme Socken zu kaufen, mensch war das ein Traum!! haha
Bei Fahmida haben wir dann noch ihre Fast gebrochen und wurden dann abends zurück in unsere Schlafräume gebracht.. Ach und übrigens habe ich jetzt warmes Wasser!
Es dauert nur ungefähr 5-10 Minuten, in der Zeit lasse ich das Wasser einfach laufen und mache was anderes. Wie schnell man sich doch anpasst.

Gestern war dann mein erster "Studientag", doch leider wusste ich nicht was ich für Kurse hatte.
Also früh aufgewacht, alles abgeklappert und so langsam komme ich dahinter..
Wenn ich nun noch zwei TuT finde, habe ich meinen Stundenplan komplett.. Und sau viel zu tun.
Der erste Tag war schon sehr aufregend.. Um 10.15 begann Gender&Writing. Sie hat sich vorne hingestellt und losgeplaudert. Mein Gott, war das anstrengend nicht einzuschlafen. keine Motivation,
nichts dahinter..
Danach die Stunde war American Language und das war echt gut. Wie man es kennt mit PPP und haben über Bücher geredet, die muss ich mir natürlich erstmal kaufen und lesen.
Aber neben mir saß eine, die meinte, sie kann die wo günstig für mich abkaufen. Hoffe sehr, dass sie das auch gemacht hat! Werde es gleich erfahren ;) Habe nämlich heute um 14.15 nochmal die VL.
Diesen Kurs habe ich nämlich 4 mal die woche und zwei Tutorien. Und fehlen? nene.. nur 2x im Semester, sonst bin ich raus.
Na das kann ja heiter werden.

Abends hat mich Janine mit zum Volleyball genommen, und das war echt super. Das Team ist so nett und es hat richtig Spaß gemacht!!! Habe schon viel gelernt in den 3 Stunden,
die Trainer sind alle ausgebildet. Bei sowas denke ich dann wieder, gut das du hier bist! :)

16.7.2013
13.38

Heute morgen ging es dann mit Language, Society and Mind los. Der Lecturer war echt ganz schön bissig. Hat erstmal erklärt was wir alles dürfen.. Müssen immer anwesend sein,
es gibt überraschungsteste, jede woche einen assignment, zwei mal Vorlesung und 1 mal Tutorium. 2 Teste und am Ende ein Exam. Dann habe ich mir 2 Bücher ausgeliehen, musste sie
zum Glück nicht kaufen.. DOch wann die Exams sind, weiß hier keiner so genau. Bin ja dann noch mit ins Büro gegangen, weil ich irgendwie nirgendswo eingeschrieben bin und dort war der Typ echt total lieb und nett und meinte, dass ich bei Problemen immer zu ihm kommen kann und hat mir echt geholfen die Bücher umsonst zu bekommen.. Und nu gehts los mit der lernerei.. Halleluja ;)



Montag, 15. Juli 2013
Endlich Internet!!!
So Leute, endlich habe ich Internet bei mir im Zimmer :)
Jetzt erstmal die Blogs von den anderen Tagen, später mehr über gestern und heute =)
11.7.2013
Morgens um halb 5 in Abu Dhabi. Und draußen sind es 32°C. Noch... Denn als ich um halb 10 weggeflogen bin waren es 41°C.
Und was habe ich tolles gesehen von Abu Dhabi? Ganz ganz viel. Nämlich ganz viel Sand..

Jedenfalls war es Im Flughafen sehr lustig ;)
chaotisch? nein gar nicht =)

Habe sofort als ich angekommen bin versucht WLan zu finden, doch bin zu erst an PC´s langgeschlendert und habe einen gefunden bin 30m restzeit. Na perfekt :)
Dann am Gate hatte ich zum Glück auf W-Lan und konnte mit Stefan skypen und bei Facebook bescheid sagen, dass ich gut angekommen bin.
Dort kam auch der Post von Düsseldorf her, doch leider hatte ich keinen richtigen Adapter dabei um meinen laptop aufladen.

Und dann der Schock: Auf dem WC gab es... na gab es eben nicht! KEIN Klopapier.. Nur diese leckere Dusche. Aber das große Glück bei großen Taschen ist, das dort immer Taschenpapier vorhanden ist :P
Als ich dann am Gate gewartet habe mit einer Reisetasche und meiner Handtasche, war auf einmal die Reisetasche weg. Die Frau neben mir
wusste nicht wem sie gehört und hat sie zum Infoschalter gebracht. Nein gefragt hat sie nicht, aber gesehen wie ich was zu essen da rausgeholt habe. DIe haben dort echt ne Klatsche...

Flug war echt angenehm, hatte keinen wie vorher, der mir meinen Sitz geklaut hat.. Und habe sogar wieder einen Film geguckt und den Rest geschlafen ;)
und für die ganz schlauen, was ist das hier?

Was könnte da wohl drin gewesen sein, yogurt? ;)
das habe ich echt noch nie gesehen...

Ja nämlich.. Wasser ;D stilles Wasser zum trinken... haha
11.7.2013
19 Uhr:
Südfrika:


Mit Verspätung kam ich an und habe nach längerem Suchen meinen Koffer gefunden (habe leider vergessen wie er aussah und musste ihn aufmachen zum Prüfen.. ups)
Mein netter Fahrer, Antonio, stand dann mit einem Schild und hat auf mich gewartet, genauso wie tausende andere Menschen und Kameras und alles mögliche... Als wir rausgekommen sind wurden die Luftballons nach oben gelassen und haben alle geklatscht,
denke aber nich das ich gemeint war. ;D schade haha

Gefragt hat der nette Antonio mich viel über Deutschland, das erste war ob ich schon mal einen Mercedes gefahren bin, als ich meinte das mein Vater einen hat hat er sich mega gefreut!
War erstmal geschockt das wir auf der linken Seite gefahren sind, da habe ich mich wohl nicht ganz so informiert ;D
In Johannesburg an einer Ampel kamen dann so 3-4 Menschen an und wollten Zeitungen verkaufen/um Pfandflaschen fragen und einfach betteln. War schon ein mulmiges Gefühl.
Für eine Stunde auf mich warten und eine Stunde Autofahrt bekam er dann nur 30 Euro in etwa. Und Trinkgeld wollte er gar nicht annehmen, hat nicht verstanden warum.

Die Uni ist komplett gesichert! Kontrolle am Eingang und am International House durch Wachtmeister. Leider wusste keiner im Haus so richtig Bescheid, dass ich heute ankommen sollte..
Aber habe dann doch noch ein Zimmer bekommen und schwups war er weg und ich alleine.
Die Bude hat mich echt ganz schön geschockt. Sehr hohe Decke und habe einen sehr kleinen (DIN-A4) Heizkörper, habe mir die Nacht den Arsch abgefroren.
In der Küche habe ich einen Wasserkocher, Mikrowelle, zwei Herdplatten und nen Toaster, nur kein Besteck, Gläser, Teller, Töpfe und Pfannen. Jau super!
Das Licht im Badezimmer ging nicht an und warmes Wasser habe ich auch keins. Nachdem auch hier mir ein Adapter gefehlt habe, bin ich einfach rausgegangen und habe an der nächstbesten Tür geklopft. Doch keiner war da,
dann die nächste Tür.
Dort hat endlich jemand aufgemacht und wer? Eine Deutsche, sie hat mich sofort unter die Fittiche genommen, mir einen weiteren Deutschen, der hier promoviert, vorgestellt, einen Adapter gegeben und mit mir einkaufen gegangen. Sehr lieb!
Nun habe ich Skype, aber kein Internet sonst. Bis Montag ungefähr.
Dann wollte ich mir einen Tee machen, aber neeee. Habe ja keine Becher.. Das gibts hier doch echt nicht.
Und das fehlende Licht und warmes Wasser konnten die Beide mir dann auch nicht geben. Es ist echt arschkalt hier und die Dusche noch kälter...

So habe ich ausgeräumt, wollte nicht mit feiern gehen (war echt totmüde) und bin um 9 hundetot ins Bett gefallen.
Doch die Geräusche hier, die vielen Fenster ohne Gardinen und die Kälte haben mich ganz schön wach gehalten.
Naja jetzt drücke ich mich echt ums Duschen, aber wat muss, dat muss...


13.7.2013
10:02
Die Organisation gleicht hier gleich null.. das ist echt heftig.. Janine hat mich mit zu meinem "Betreuer" genommen, dort durfte ich dann nocheinmal eine südafrikanische
Versicherung abschließen, weil die Langzeitversicherung vom ADAC nicht zählt. Halleluja.. Und dieser "Betreuer" ist zu gar nichts fähig..
Dann sind wir von einer Fakultät zu Büros und alles mögliche gelaufen. Habe nu meine Studentenkarte, mit der ich sonst nicht vom Gelände kann oder wieder eintreten kann.
Nun weiß ich auch in welcher Fakultät ich bin, Humanities, aber wann ich wo Uni habe da hat noch keiner eine Ahnung. Und Internet habe ich auch erst Montag, da ich noch nicht im System von der W-Lan Vergabe bin.
Hier dauert es eben alles seine Zeit.
Gestern Mittag haben Janine und Tamara mich zu selbstgemachten Sushi eingeladen und abends sind wir zu einer Freundin von ihnen gefahren, dort gegessen und später
in den Club Puma Social gegangen. Es war schon ein bisschen komisch, aber alle waren dort super nett und jeder redet mit jedem. Die grüßen dann einen auch später am abend als ob man schon jahrelang Freunde ist.. sehr lustig ;D

Doch man merkt schon so eine Art "Farbtrennung", die meisten weißen unternehmen was zusammen und die schwarzen bleiben auch unter sich. Doch wenn man dann sagt man ist aus Deutschland
sind alle so dermaßen begeistert, das habe ich echt noch gar nicht erlebt.
Heute morgen konnte ich endlich warm duschen, nachdem ich das Wasser 10min vorlaufen gelassen hab. Naja, das Haus und die Leitungen sind eben sehr sehr alt :/



Donnerstag, 11. Juli 2013
Noch in Düsseldorf
10.7.2013
Ein Hallo von Düsseldorf! Habe leider kein Internet, deswegen schicke ich das erst später ab, falls ich überhaupt mal Internet habe irgendwo.
Komisch, normalerweise hat jeder Fluhafen irgendwo Hotspots, nur hier in Düsseldorf finde ich gar nichts..Genauso wie ne Steckdose, hier gibt es einfach keine Steckdose!!!
Hatte aber dennoch Glück und konnte mir für mein Handy die einzige Steckdose am Gate bunkern.. hehe

Gepäck habe ich alles mitbekommen, heute morgen hab ich Eda alles mögliche noch gegeben, da mein Koffer 25kg wog.. haha
Danach wog er laut meiner Waage noch 23,5. Ich habe es gewagt, uuund...?
Der Mann am Schalter hatte einen magischen Finger!!! ;D Kurzzeitig stand es auf 24,3. Nach einem kurzen Klick von ihm auf genau 23,0kg. Mensch da habe ich ja gut gepackt :) *Ironie... ;D *

Einen ganz lieben Dank an Fabi, dass er mich aufm Weg nach Düsseldorf begleitet hat. Für 1 einzige Stunde am Flughafen und einen
Kaffee to go saß er erst 4 Stunden mit mir im Zug und dann nochmal 4 zurück nach Oldenburg!
War echt schön wen dabei zu haben!

Nun ist es 20.17 und um 10 vor 9 darf ich in das Flugzeug auf nach Abu Dhabi..
Vielleicht habe ich ja dort endlich Internet. Schon komisch, wie man das vermisst ;D